Foto: fotohansel/AdobeStock.com

Wie Sie sich sicher schon gedacht haben, gehören die gestern hier veröffentlichten neue Ausspracheregeln nicht zum Kanon der Maßnahmen gegen COVID-19. Die zugrunde liegende Erkenntnis, dass bei der Aussprache von Konsonanten jedoch besonders viele Aerosole und damit potenziell Coronaviren übertragen werden, stimmt allerdings trotzdem. Auch das Video wurde wirklich von der Deutschen Akademie für Sprache erstellt.

Tatsächlich hat sich unsere Sprache durch die Coronapandemie aber bereits verändert. So sind früher eher wenig bekannte bzw. genutzte Wörter wie Inzidenz, mRNA, Vakzin oder endemisch inzwischen geläufig. Andere Wörter haben einen Bedeutungswandel erfahren, etwa die Gesichtsmaske, bei der früher jeder an eine kosmetische Behandlung dachte, nicht an einen Virenschutz. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung hat inzwischen rund 400 solcher Wörter gesammelt.

AF

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Abonnieren | Mediadaten
© 2018 spektrum-hoeren.de