Foto: Raimond Spekking/CC-Lizenz

Gleich von drei Hörsystemherstellern sind aktuell oder demnächst Hörsysteme Objekte von Ausstellungen. So zeigt das Deutsche Hygiene-Museum Dresden (Foto) vom 06.11.2021 bis 28.08.2022 die Sonderausstellung „Künstliche Intelligenz, Maschinen – Lernen – Menschheitsträume“. Einer Pressemitteilung des Hörgeräteherstellers Starkey zufolge gibt die Ausstellung Einblicke in die Bereiche, in denen künstliche Intelligenz (KI) bereits zum Einsatz kommt. Auf einer Fläche von 800 Quadratmetern erhalten Besucher anhand von kulturhistorischen Exponaten, wissenschaftlichen Objekten und audiovisuellen Medien einen Einblick in den aktuellen Wissensstand der KI. Unter den Exponaten befindet sich das Livio-Edge-Al-Im-Ohr-Akku-Hörsystem. Es wurde vom Veranstalter ausgewählt, um zu zeigen, wie KI in einem Hörsystem helfen kann, den Hörverlust auszugleichen.

Im „Deutschen Museums Nürnberg – Das Zukunftsmuseum“, das Ende September in Nürnberg eröffnet wurde, finden sich unter den rund 250 Exponaten auch Hörsysteme von ReSound sowie Cochlea-Implantate von Cochlear.

Im Deutschen Museum in München ist nach dessen Modernisierung ab Anfang 2022 die Ausstellung „Von Kopf bis Fuß“ im Themenbereich Gesundheit zu sehen. Dort integriert sind auch Hörsysteme von Signia. Darüber hinaus gibt es im Deutschen Museum auch eine Ausstellung zum Thema Musikinstrumente.                ML, AF

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Abonnieren | Mediadaten
© 2018 spektrum-hoeren.de