Foto: Sinje Hasheider

Ein Theatererlebnis mit Laut- und Gebärdensprache für Kinder ab fünf Jahren bietet aktuell das Theater Münster mit dem Theaterstück „Ich will das so!“. Darin geht es um das Thema Erziehung – aber aus einer anderen Perspektive: Es handelt mit viel Humor davon, wie Kinder ihre Eltern erziehen können, damit diese machen, was die Kinder wollen. Ausgangspunkt für die Inszenierung ist einerseits das Bilderbuch „Eltern richtig erziehen“ von Katharina Grossmann-Hensel, andererseits auch die Kooperation mit einer Schulklasse der Münsterlandschule. In Workshops mit den gebärdensprachorientierten Klassen der Primarstufe hat sich das künstlerische Team des Performancekollektivs „Leute wie die“, in dem taube und hörende Künstlerinnen und Künstler seit 2015 gleichberechtigt zusammenarbeiten, gefragt: Was können eure Erziehungspersonen gut? Was sollten sie vielleicht mal lernen? Die Erfahrungen und Ideen der Schulkinder bilden die Grundlage dieser vielseitigen Inszenierung.

Das Stück ist durch die Verwebung von Laut- und Gebärdensprache für ein hörendes, hörbeeinträchtigtes und gehörloses Publikum gemeinsam erfahrbar. Bilderwelten, Sounds und Videos spielen dabei eine besondere Rolle, um ein gemeinsames Verstehen über die Sprache hinaus zu ermöglichen.

Premiere feierte „Ich will das so!“ am 19. April im Studio des Theater Münster. Erlebt werden kann das Theaterstück auch noch an folgenden Terminen:

■ Dienstag, 07.05.2024, 10.00 Uhr

■ Donnerstag, 16.05.2024, 10.00 Uhr

■ Freitag, 24.05.2024, 10.00 Uhr

■ Sonntag, 26.05.2024, 15.00 Uhr.

Weitere Informationen und Eintrittskarten gibt es auf der Internetseite des Theaters Münster.

AF

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Abonnieren | Mediadaten
© 2018 spektrum-hoeren.de