Bodo ist ein freundlicher Drache, der den Schmetterlingen gerne beim Fliegen zusieht, mit den Glühwürmchen neue Tänze einübt und kleine Rauchwölkchen in die Luft bläst, die wie lustige Tiere aussehen. Nach einem besonders schönen Tag besucht ihn der Löwe, der ihm unterstellt, zu nichts nutze zu sein. „Du könntest doch wenigstens laut brüllen und grausam sein“, fordert er ihn heraus. Nachdem der kleine Drache irritiert eine Weile lang brüllt, stapft er müde und traurig aus dem Wald heraus in Richtung Wüste. Glücklicherweise kommt nach drei langen Tagen und Nächten ein Papagei angeflogen, der ihn um die Rückkehr in den Wald bittet. Ohne Bodo würden die Schmetterlinge nicht mehr fliegen, die Glühwürmchen nicht mehr tanzen und deswegen nachts alle Tiere gegen Bäume rennen. „Ohne deine Spiele und deine gute Laune ist das Leben ärmer“, meint der Papagei, der den kleinen Bodo schließlich zur glücklichen Heimkehr bewegt. Bebildert wurde diese nette Geschichte von der international mehrfach ausgezeichneten Illustratorin Marie-José Sacré. Die Belgierin hat gefühlvolle Bilder gefunden, um die Freude und Einsamkeit des Drachens für Kinder deutlich zu machen. Und auch der Autor Stefan Gemmel, der schon viele Kinderund Jugendbücher erfolgreich publiziert hat, findet die richtigen Worte, um Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass sie genau richtig sind, so wie sie sind. Das Mutmach-Buch kann ihnen dabei helfen, eine eigene innere Stärke zu entwickeln und sich auch die Freude an den Schmetterlingen und den Glühwürmchen noch lange zu erhalten.   Anja Hübel

Stefan Gemmel, Marie-José Sacré (Illustratorin): Du bist richtig, wie du bist. Carl-Auer Verlag, 2016, 26 Seiten, 12,95 Euro, ISBN 978-3-8497-0149-9.

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Abonnieren | Mediadaten
© 2018 spektrum-hoeren.de