Foto: Amazon Studios

Ruben (Riz Ahmed) ist Metal Drummer der Band Blackgammon, als er plötzlich Probleme mit seinem Gehör bekommt. Von einem Arzt erfährt er, dass sich sein Zustand weiter verschlechtern wird – bis vermutlich zur Gehörlosigkeit. Ruben bangt um seine Karriere. Schließlich kann ihn seine Freundin und Bandkollegin Lou (Olivia Cooke) überzeugen, in ein Reha-Zentrum für Gehörlose zu gehen. Dort soll er damit umgehen lernen. Ruben wird dort offen empfangen, kann allerdings seine Gehörlosigkeit nicht akzeptieren und hofft auf eine teure Operation (eine Cochlea-Implantat-Versorgung, die leider negativ dargestellt wird), die ihm zumindest einen Teil seines Hörvermögens zurückbringen könnte. Schließlich muss er sich jedoch entscheiden zwischen der neuen Normalität und seinem bisherigen Leben. Verschiedene Medien sprechen sogar von einer oscarwürdigen Leistung des Hauptdarstellers. Einen Emmy hat der britische Schauspieler mit pakistanischen Wurzeln Riz Ahmend bereits gewonnen für seine Hauptrolle in der Krimiserie „The Night Of – Die Wahrheit einer Nacht“, in der er einen unter Mordverdacht stehenden Studenten verkörpert.

Der Film unter Regie von Darius Marder, der bei Amazon Prime läuft (für Mitglieder kostenlos), erzählt authentisch die dramatische Lebensveränderung und des Identitätsverlusts, ohne in Klischees zu verfallen. Dabei wird dem Zuschauer zugleich mittels ausgefeilter Soundeffekte vermittelt, wie verzerrt Ruben in den verschiedenen Stufen seiner sich anbahnenden Gehörlosigkeit die Geräusche in seiner Umgebung wahrnimmt.

Der Film hat eine Altersfreigabe ab 16 Jahren. Ein Trailer ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=DkmDGBIEkO4&vl=de. Der Film ist auf Englisch, aber unter anderem mit deutschen Untertiteln verfügbar.       AF

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Abonnieren | Mediadaten
© 2018 spektrum-hoeren.de